Drohnenaufnahme des Großräschener Sees mit Blick auf den Hafen und die IBA Terrassen | zur StartseiteBlick auf die Kirche von Dörrwalde mit gelbem Rapsfeld | zur Startseiteautomatische Maschinen bei der Arbeit in einer Halle | zur StartseiteWeinscheune Foto C. Wobar | zur StartseiteRapsfeld bei Barzig | zur StartseiteLandschaftsaufnahme - Hintergrund Großräschener See mit ein paar Gebäuden, im Vordergrund eine Parkanlage mit großen Findlingen | zur StartseiteSeespielplatz mit Spielgeräten, üppigem Grün und lila Blumen | zur Startseite
 

Neu eröffneter Quartierstreff in Großräschen

Meldung aus Großräschen
Bauamtsleiter Max Heyde, Quartiersmanagerin Karin Krüger und Bürgermeister Thomas Zenker im Mehrzweckraum des Quartierstreff (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bauamtsleiter Max Heyde, Quartiersmanagerin Karin Krüger und Bürgermeister Thomas Zenker im Mehrzweckraum des Quartierstreff

Aus Liebe zum Quartier

 

Im Juni 2020 hatte der Umbau der ehemaligen Sauna im Erdgeschoss des Sportfunktionsgebäudes (Chransdorfer Straße 2 a) zum Quartierstreff mit 160 m² großem teilbarem Mehrzweckraum, Akustikdecke, Büros, Bürgerküche, Toiletten und Lagerflächen begonnen. Nun ist das Gebäude fertig und die Quartiersmanagerin Karin Krüger konnte ihr neues Büro beziehen. Bürgermeister Thomas Zenker „Wir hätten die Eröffnung gern mit einem Bürgerfest gefeiert, aber das ist momentan nicht möglich. Aber wer möchte, kann sich von Frau Krüger gern durch das Gebäude führen lassen. Treffen in kleinem Kreis sind ja aktuell wieder möglich. Wir laden herzlich alle Vereine, Interessensgemeinschaften, Gartensparten und Nachbarschaften der Stadt ein, das neue Gebäude für Weiterbildungen, Aktionen und Treffen zu nutzen. Quartiersmanagerin Karin Krüger steht für Anfragen zur Verfügung. Sie prüft auch, was im Rahmen des Pandemiegeschehens möglich ist.“

 

„Wir haben 90 Prozent Fördermittel aus dem Fonds Investitionspakt Soziale Integration im Quartier (SIQ) als Stadt erhalten“, berichtet Bauamtsleiter Max Heyde. Die Entkernung des Gebäudes war durch die vorherige Nutzung als Sauna aufwendig. Durch die ständige Feuchtigkeit war Schimmel entstanden, Einbauten mussten entfernt werden. Der DDR-Bau hatte einige Überraschungen zu bieten. Aber von den Herausforderungen sieht man jetzt nichts mehr. Wieder aufgearbeitete Klinkerelemente, die großen Fenster und frisches Grün lassen das Gebäude mit dem markanten Runderker strahlen.

 

Circa 300 Quadratmeter umfasst der gesamte Quartierstreff im Erdgeschoss des Sportmehrzweckgebäudes. Eine Bürgerküche, ein Büro für die Quartiersmanagerin und den Verein Schlupfwinkel & Lausitzer Bildungsgesellschaft e.V. und entsprechende sanitäre Einrichtungen sind entstanden. Ein extra Eingangsbereich sowie eine der Toiletten wurden barrierefrei gestaltet. 

Die Ausstattung ist hochmodern - Brandschutzwände, Energieeffizienz und flexible Einsatzmöglichkeiten durch Abtrennungen erfüllen alle heutigen Standards. Im Netzwerkraum sorgt eine Akustikdecke für einen angenehmen Raumsound. „Wir möchten, wenn es wieder möglich ist, gern für und mit Jugendlichen Musikveranstaltungen durchführen, aber natürlich alles alkoholfrei“, erzählt Quartiersmanagerin Karin Krüger.

 

Der Mehrzweckraum soll für die Bewohner und Vereine des Quartiers und der Stadt Großräschen vielfältig nutzbar sein. Versammlungsraum für die Vereine oder die Feuerwehren der Stadt, Tagungsort für Ausschüsse und Stadtverordnetenversammlungen, Wahllokal, Treffpunkt, Weiterbildungsstätte – hier soll generationenübergreifen gearbeitet, aber auch gefeiert werden.

Der Quartierstreff ist als Angebot zur Beteiligung konzipiert, das aktiv auf unterschiedliche Zielgruppen – auch auf sozial Benachteiligte, Junge, Ältere und Migranten – zugeht. Für die Kontaktaufnahme im Quartier sorgt Quartiersmanagerin Karin Krüger. 


Beteiligte Unternehmen

  • jasinski.architektur.studio (Planung)
  • Sanierungs-Service Neumann (Entkernung)
  • Firma Schütz Bau und Dienstleistungen Fachbetrieb für Hoch- und Tiefbau aus Spremberg (Ausbau)
  • Buchanelektrik aus Altdöbern (Elektroarbeiten)
  • Mako GmbH aus Proschim (Putz-, Maler und Bodenlegearbeiten)
  • Haustechnik Großräschen (Heizung, Lüftung, Sanitär)
  • Kehl GmbH aus Senftenberg (Baureinigung)
  • Tischlerei Bialas aus Cottbus (Tischlerarbeiten)

 

Gesamtinvestitionsvolumen
580.000,00 € davon 461.000,00 € Fördermittel aus dem Investitionspakt Soziale Integration im Quartier 

 

Die Fassade, Heizung und Lüftung des Sportgebäudes wurden bereits 2018 mit Leader-Fördermitteln energieeffizient saniert.

Fotoserien

Baustelle Quartierstreff im Gebäude des SV Großräschen (DO, 04. Juni 2020)

Aus der ehemaligen Sauna entsteht ein Quartierstreff mit Mehrzweckraum, Bürgerküche und Büros für die Quartiersmanagerin und den Seniorenbeirat