BIWAQ Projekt
EIN FÖRDERPROGRAMM Für Menschen in der Nordstadt und im Malerviertel
„Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier – BIWAQ“ ist ein Programm, das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) finanziert wird. Das Programm fördert Projekte, die Menschen in die Arbeitswelt integrieren und die lokale Ökonomie stärken.
Die Qualifikation und soziale Situation der Bewohnerinnen und Bewohner und damit auch ihre Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt sollen verbessert werden. Die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund sind zentraler Bestandteil des Programmes. Hierbei geht es vor allem um die Erhöhung der Chancen für langzeitarbeitslose Frauen und Männer ab 27 Jahren, zum Beispiel durch:
Individuelle Qualifizierungsmaßnahmen
- Hilfe bei der Stellensuche
- Vermittlung in Praktika, Ausbildung und Arbeit
- Nachbetreuung nach Arbeitsaufnahme, Ausbildung oder Praktika
Bedarfsorientierte Kurse:
Steigerung der beruflichen Kompetenzen (Hilfe bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen)
- Alltagsbewältigung (Zeit mit Kindern, Hilfe für Alleinerziehende)
- Stärkung digitaler Kompetenzen (Computer, Smartphone, Apps, E-Mail, Internet)
- Sozialberatung sowie Begleitung zu weitergehenden Unterstützungsangeboten, z. B. bei behördlichen Angelegenheiten
Chransdorfer Str. 2a
NACHBARSCHAFTSWERKSTATT
• Holzwerkstatt
· werkeln, basteln, bauen
· Bänke bauen fürs Quartier und die Stadt
· Insektenhotels, Nistkästen und Hochbeete für den
Lehr- und Schaugarten bauen
· Restauration von Möbeln
· Kreativkurse
• Fahrradwerkstatt
· Fahrräder pflegen und reparieren
• Lehr- und Schaugarten mitgestalten
• Nachbarschaftstreff
Wilhelm-Pieck-Str. 2c
Öffnungszeiten / Projekte laut Aushang am Gebäude
Frau Stephan - 03574 4676 2666 oder (0151) 50535142
Chransdorfer Str. 2a
01983 Großräschen
Fotoalben
Aktuelle Meldungen
1. April 2023 Frühjahrsputz in Großräschen
(20.03.2023)Die Stadt Großräschen, Vereine, Kindereinrichtungen, Schulen und Ortsteile rufen zum gemeinsamen Frühjahrsputz auf.
Den Arbeitseinsatz gibt es seit 2014 und er hat sich bereits auf das ganze Stadtgebiet ausgedehnt. Nach einer kurzen Corona-Zwangspause gab es 2022 einen guten Neustart.
Ein Treffpunkt ist das Freibad. Bürgermeister Thomas Zenker lädt herzlich ein:
"Am FEZ freuen wir uns über jede helfende Hand und jede Harke. Wir treffen uns am 1. April um 10:00 Uhr am Haupteingang. Werkzeuge wie Eimer, Harke oder Hacke nach Möglichkeit selbst mitbringen – Spaß, Arbeit und nette Mitstreiter gibt es vor Ort. Jeder Helfer wird gebraucht, also egal ob Familie, Verein oder Einzelperson – alle sind herzlich willkommen.“
Gleichzeitig und zeitversetzt finden viele verschiedene eigenständige Aktionen von Vereinen, Ortsteilen und Interessengemeinschaften statt. Auch eigene Initiativen und Ideen können umgesetzt werden.
Angemeldet sind bisher folgende Subbotniks
- 29.03.2023 Haus Kunterbunt
- 30.03.2023 nach Unterrichtsschluss in der GutsMuths-Grundschule Großräschen
- 31.03.2023 in der Friedrich-Hoffmann-Oberschule
- 31.03.2023 ab 15 Uhr am Skaterpark mit dem Schlupfwinkel e.V.
- 31.03.2023 ab 14 Uhr im Hort am See
- 01.04.2023 ab 9 Uhr Dorfclub Wormlage im Bürgerhaus und am Park
- 01.04.2023 ab 9 Uhr Woschkow am Dorfanger, Sportplatz und vor dem Dorfzentrum
- 01.04.2023 Allmosen
- 01.04.2023 SV Großräschen
- 01.04.2023 ab 10 Uhr Garten der Kinder an der Wilhelm-Pieck-Straße
- 01.04.2023 ab 10 Uhr im Permakulturgarten
- 01.04.2023 Seniorenbeirat an der Nachbarschaftswerkstatt an der Wilhelm-Pieck-Straße.
- 01.04.2023 Kleingärtnerverein "Am Waldesrand" Pflege der Gartenanlage und des Außengeländes um die Gartenanlage
- 01.04.2023 ab 10 Uhr Einsatz im Freizeit- und Erholungszentrum
- 01.04.2023 Pflanzaktion der KWG an den Karl-Marx-Straße
- 01.04.2023 Schiffsmodellbauer auf dem Vereinsgelände
- 01.04.2023 Dorfverein Dörrwalde e.V. auf dem Dorfplatz und Festgelände
- 01.04.2023 Großräschen-Ost Feuerwehr & Schmogro e.V.
- 15.04.2023 ab 10 Uhr in Saalhausen
- 14.04.2023 OASE e.V. am Seespielplatz
- 19.04.2023 DRK Integrationskita Zwergenhand
Quartiersmanagerin Karin Krüger kann über ihren Aktionsfonds Ideen im Malerviertel, in der Nordstadt und im Stadtzentrum unterstützen. Nachbarn, die z.B. in ihrem Umfeld Bänke bzw. Fassaden streichen oder Beete anlegen möchten, können dafür notwendige Finanzmittel über die Quartiersmanagerin (0152-03929722 ) beantragen.
Anmeldungen zum Frühjahrsputz gern über das Formular unten oder per
[Anmeldeformular Frühjahrsputz]
[Anmeldeformular zum Frühjahrsputz]
Besichtigung des Bürgergartens
(02.08.2022)Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten, wer hätte das nicht gern? Vielleicht haben Sie Lust, sich durch gemeinsame Gartenarbeit zu entspannen.
Wir bieten Ihnen in Großräschen auch gern ein Beet in einem Garten kostenlos, ebenso kostenlos Pflanzen und Beratung.
Das Gemüse und Obst sollen Ihren Speiseplan bereichern und ihren Geldbeutel entlasten.
Bürgergarten
Wilhelm-Pieck-Straße 2c
01983 Großräschen
Termin nach Absprache
Sie sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns über Ihr Kommen.
Kontakt: Jana Boge-Lehmann –
Projektkoordinatorin Tel: 0151 5053 5142
Jana Boge-Lehmann berät im Quartierstreff der Sozialen Stadt Großräschen
(01.02.2022)Das BIWAQ –Projekt der WEQUA hat ein neues Gesicht: Jana Boge-Lehmann. Sie ist die Projektkoordinatorin und Ansprechpartnerin für das Gebiet der Sozialen Stadt / des Sozialen Zusammenhalts im Malerviertel und der Nordstadt in Großräschen.
Jana Boge-Lehmann bringt langjährige Erfahrung und Expertise mit. In der Beratungsstelle, Chransdorfer Str. 2a, berät sie Dienstag und Donnerstag (Freitag nach telefonischer Voranmeldung) vormittags beim Stellen von Anträgen bzw. rund um das Thema Bewerbung. Sie unterstützt Arbeitslose, die sich einen Wiedereinstieg ins Erwerbsleben vorgenommen haben. Es werden gemeinsam konkrete Wege erarbeitet, auf denen selbst gesteckten Ziele erreichet werden können.
Mit den Teilnehmer/innen werden deren Kompetenzen analysiert und neu bewertet. Sie werden systematisch unterstützt und Schritt für Schritt mit potenziellen Erwerbsperspektiven verbunden. Letztlich sucht Frau Boge-Lehmann gemeinsam mit ihnen nach individuell passenden Wegen in ein Erwerbsleben.
Das BIWAQ-Projekt baut Brücken, die die Teilnehmer/innen mit professioneller Begleitung, aber mit selbst bestimmten Schritten überqueren.
Die Belebung des Quartierstreffs, praxisbezogene Workshops sowie eine einladende Atmosphäre sind ihr wichtig. Alle Angebote und Termine werden mit Aushängen in den Schaukästen, auf der Internetseite der Stadt Großräschen und auf Facebook veröffentlicht.
Es werden Weiterbildungen mit Abschluss durchgeführt, z. B. die Fortbildung in Teilzeit „Betreuungsfachkraft für pflegebedürftige Menschen nach § 43b / § 53 c SGB XI mit erweiterten Pflege- und hauswirtschaftlichen Kenntnissen“.
Interessierte sind herzlich zum montäglichen Begegnungstreff mit Frühstück eingeladen. Er wird 14-tägig mit besonderen Themen besetzt. In den Winterferien gab es einen Kochkurs und am 14. Februar wird erklärt, wie man kleinere Reparaturen im Haushalt selbst durchführen kann. Beim Digital-Café jeden Donnerstagnachmittag können Fragen rund um den Computer und andere digitale Endgeräte gestellt werden.
Ab März wird auch wieder die Kreativwerkstatt in der Wilhelm-Pieck-Straße geöffnet. Unterstützung erhält sie dabei von einem bereits existierenden starken Netzwerk.
Quartierstreff
Chransdorfer Str. 2a
Jana Boge-Lehmann: Telefon: 0151 5053 5142.
WEQUA GmbH Lauchhammer
Soziale Stadt Großräschen Schau- und Lehrgarten für Permakultur
(27.04.2021)Direkt neben der Nachbarschaftswerkstatt der BIWAQ wird gerade ein Zaun gebaut, dahinter soll es bald grünen und blühen. Der marode Markt, der früher an dieser Stelle stand, wurde mit Fördermitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ abgerissen. Auf der freigewordenen Fläche möchte die WEQUA nach dem Beispiel der Gärten in der Gartensparte Morgensonne in Lauchhammer einen Schaugarten in Permakultur anlegen.
Im Dezember fand dazu eine Informationsveranstaltung im Kurmärker statt, zu der auch die Gartensparten eingeladen waren. Es gibt schon erste Interessensbekundungen von Teilnehmern der Nachbarschaftswerkstatt und des Projektes Soziale Stadt, die sich für Gartenarbeit interessieren. Der Bürgergarten soll nach und nach mit dem Wissen der Akteure wachsen und gedeihen. Dabei sollen in Workshops und Lehrtafeln die Vorteile der Permakultur allen Garten- und Grundstücksbesitzern nahegebracht werden.
Ziele der Permakultur
- Nachhaltigkeit – Müll vermeiden, Nachnutzung von Vorhandenem, Überfluss mit anderen teilen, Selbstversorgung, Wasser sparen, Regenwasser nutzen, mehrjährige Pflanzen und selbst aussamende Pflanzen, Recycling von vorhandenem Material
- Naturschutz – funktionierende Ökosysteme, Pflanzenvielfalt, regionale Pflanzenauswahl und Erhalt alter Sorten, Insekten und Bienenfreundlichkeit
- Bodenverbesserung – durch Mulchen, Gründüngung, Fruchtfolge und Mischkulturen
- Wohlbefinden – Aufenthaltsbereiche und Arbeitserleichterung durch fast „betreuungsfreie“ Gartenbereiche.
Im Bürgergarten in Großräschen sollen nach und nach folgende Bereiche entstehen:
- Blühwiese
- Hecken und Kleinbäume
- Benjeshecke
- Obstbäume
- Insektenhotels
- Beerenobst
- Komposthaufen
- Arbeits- und Sitzbereiche
- Kräutersteinberg
- Schnitt- und Trockenblumen
- Kastenbeete und Hochbeete mit Gemüse und Kräutern
Der Garten soll organisch wachsen und sich mit den ehrenamtlichen „Gärtnern“ entwickeln. Er wird von der Gartenbauingenieurin Veronika Knechtel, Dipl. Ing. Steffen Richter von der WEQUA und vom Permakulturdesigner Thomas Noack fachlich betreut. Geplante Workshops sind „Pflanzung von Gehölzen“, „Errichten von Kastenbeeten“, „Gemüseanbau in Mischkulturen“ u.a.m.
Veronika Knechtel, WEQUA sagt: „Wir freuen uns schon auf Gespräche über den Gartenzaun mit den Kleingärtnern aus Großräschen. Wir würden gern ein Netzwerk aufbauen, um Wissen, Ideen, Samen, Ableger oder Material z.B. Äste für die Benjeshecke auszutauschen.“
Kontaktdaten:
Schau- und Lehrgarten Permakultur
Selber planen, pflanzen, pflegen, ernten, verbrauchen
Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag von 13:00 -16:00 Uhr sowie nach Vereinbarung.
Ansprechpartner vor Ort:
Viktoria Kricke: 0152 29708649;
Veronika Knechtel: 03574 4676 2256 2027;