Wettigs Hof mit Blick auf den Markt von der Rückseite gesehen | zur StartseiteBlick über den abendlichen beleuchteten Stadthafen mit See und Gebäuden. Es liegt Schnee. | zur StartseiteSchilf mit Schnee bedeckt | zur StartseiteIBA-Terrassen im Winter | zur StartseiteSonnenuntergang am Strand an einem Wintertag | zur StartseiteAdventslichterfest vom Wertewandel organisiert | zur Startseite
 

Einschulung Schuljahr 2025/2026

GutsMuths Grundschule
Pestalozzi-Grundschule

Hier finden Sie die von der Stadtverordnetenversammlung am 04.12.2024 beschlossene Schulbezirkssatzung der Stadt Großräschen. 
Dieser entnehmen Sie bitte die für Sie zuständige Grundschule, dort melden Sie Ihr Kind an.


Die Anträge bitte gut lesbar ausfüllen. Sofern beide Eltern sorgeberechtigt sind, unterschreiben jeweils beide.


Termine zur Anmeldung der Einschüler:

 

GutsMuths-Grundschule
19.02.2024        15:00 -17:00 Uhr


Pestalozzi Grundschule
19.02.2024        14:00 -16:30 Uhr

 

Folgende Unterlagen sind an diesem Tag mitzubringen:
-    alle für Sie relevanten ausgefüllten Anmeldeformulare (auch Busantrag)
-    Geburtsurkunde des Kindes
-    Ergebnis der Sprachstandsfeststellung aus der Kita
-    Masernnachweis
-    Nichtabgabe Sorgerechtserklärung vom Jugendamt bei alleinigem Sorgerecht
 

(In dringenden Ausnahmefällen kann mit der jeweiligen Schule ein Termin am Vormittag des 20.02.2025 vereinbart werden.)

 

Formular 1. Anmeldung zum Schulaufnahmeverfahren für das Schuljahr

Diese Anmeldung ist in jedem Fall auszufüllen, auch wenn der Besuch einer anderen als der zuständigen Schule oder eine Rückstellung gewünscht ist. 
Erfolgt die Anmeldung für die GutsMuths-Grundschule, muss vermerkt werden, ob die Einschulung in eine FLEX Klasse oder in eine Regelklasse erfolgen soll.

 

Formular 2. Antrag zum Besuch einer anderen als der zuständigen Grundschule:

Die Anmeldung zum Schulaufnahmeverfahren nach Punkt 1 ist ebenfalls auszufüllen.


Formular 3. Antrag auf Zurückstellung vom Schulbesuch:   
Die Anmeldung zum Schulaufnahmeverfahren nach Punkt 1 ist ebenfalls auszufüllen.
Die entsprechende schulärztliche Untersuchung des Kindes ist eigenverantwortlich zu organisieren.

 

Formular 4. Hinweis bei alleinigem Sorgerecht:
Die „Nichtabgabe von Sorgerechtserklärungen gemäß § 58a SGB VIII“ ist eigenverantwortlich beim Landratsamt OSL/ Jugendamt zu organisieren. 

 

Formular 5. Antrag auf eine Zeitkarte für die Schülerbeförderung

 

Formular 6. Antrag auf einen Hortplatz 
 

Die Aufnahme Ihres Kindes in die Schule erfolgt vorbehaltlich des Ergebnisses der schulärztlichen Untersuchung.

Die Rückgabe der Anträge und damit die Anmeldung Ihres Kindes zum Schulbesuch kann postalisch, durch Einwurf in den Briefkasten oder elektronisch an der zuständigen Grundschule nach der Schulbezirkssatzung der Stadt Großräschen erfolgen.

 

Für Fragen stehen Ihnen die Schulleiterinnen Frau Tschubel, Pestalozzi-Grundschule, Tel. 26508, Frau Franke, GutsMuths-Grundschule, Tel. 6035 und Amtsleiterin A. Rönnebeck Tel. 27-120, gern zur Verfügung.