Auf den Sattel, fertig, los! – Landrat lädt am 21. Juni zur „Tour de OSL“ durch das Lausitzer Seenland ein
Am Samstag, dem 21. Juni 2025, heißt es auch in diesem Jahr wieder „Auf den Sattel, fertig, los!“. Die beliebte Tour de OSL unter der Leitung von Landrat Siegurd Heinze lädt alle Radbegeisterten, Familien und Freizeitsportler zu einer erlebnisreichen Radtour durch das Lausitzer Seenland ein. Start und Ziel ist um 9 Uhr am Stadthafen Großräschen. Auf rund 52 Kilometern geht es dann vorbei an fünf Seen und zahlreichen Höhepunkten der Region.
Die Teilnehmenden erwartet ein aktiver Ausflug mit Natur-, Kultur- und Gemeinschaftserlebnis. Die Route führt von Großräschen über Freienhufen, Klettwitz, Senftenberg, Brieske, Niemtsch, Großkoschen, Kleinkoschen und Lieske zurück nach Großräschen. Entlang der Strecke sorgen drei Haltepunkte für Abwechslung und Erlebnis: der DEKRA Lausitzring in Klettwitz, der Familienpark Senftenberger See in Großkoschen (inklusive Mittagsrast) und der Seestrand Lieske.
Als eine der bekanntesten Rennstrecken Deutschlands versteht sich der DEKRA Lausitzring als moderne Motorsport- und Veranstaltungsstätte sowie als Testzentrum für Forschung und Entwicklung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tour de OSL haben die Möglichkeit, die Test- und Rennstrecke bei laufendem Rennbetrieb eigenständig zu erkunden und einen Blick ins Fahrerlager zu werfen. Der Familienpark am Senftenberger See in Großkoschen ist mit seinem eigenen, flach abfallenden Sandstrand und umgeben von einem Kiefernwald ideal für einen naturnahen Erholungsurlaub mit der ganzen Familie. Durch seine Lage direkt am Senftenberger See lassen sich interessante Ausflüge in die Region planen. Aber auch im Park selbst gibt es viel zu entdecken und zu bestaunen - zum Beispiel das „Kulturschiff", das 2024 als neuer, moderner Veranstaltungsort eröffnet wurde. Dieses kann im Rahmen der Tour de OSL besichtigt werden. Der Familienpark bietet auch die Möglichkeit zur Mittagspause. Hier warten verschiedene gastronomische Angebote auf die Teilnehmenden. Das beschauliche Lieske liegt direkt am Sedlitzer See und entwickelt sich weiter zu einem attraktiven Naherholungsort. Verschiedene Projekte für den Tourismus wurden hier bereits erfolgreich umgesetzt, weitere sind in Planung. Ein Vertreter des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Brandenburg wird über die Vorhaben informieren. Neben den Haltepunkten vor Ort ist natürlich der Hafen der Stadt Großräschen als Start- und Zielpunkt ein besonderes Highlight, das Gäste aus nah und fern immer wieder begeistert. Bürgermeister Thomas Zenker informiert die Teilnehmenden der Tour de OSL persönlich über die vielfältigen Entwicklungen in seiner Stadt und mischt sich zu Beginn der Tour auch selbst unter die Mitfahrenden.
Landrat Siegurd Heinze freut sich auf die 28. Tour de OSL. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Niederlausitz, Marcus Starick, als Unterstützer der Tour besuchte er dieser Tage den Großräschener Stadthafen und übergab bei dieser Gelegenheit Werbematerialien für die diesjährige Tour an den Bürgermeister und die Mitarbeiterin der Touristinfo, Kati Bischoffberger. Siegurd Heinze: „Das Lausitzer Seenland ist eine der spannendsten Landschaften Europas - und mit dem Fahrrad lässt sich diese Entwicklung besonders intensiv erleben. Die Tour ist für Gelegenheitsradler ebenso geeignet wie für sportlich Ambitionierte - und das ganz ohne Zeitdruck. Ich freue mich auch in diesem Jahr auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer.“
Ein besonderes Highlight wird auch in diesem Jahr die große Tombola am Ende der Tour sein. Die Teilnehmenden haben die Chance, drei neue und moderne E-Bikes zu gewinnen, die direkt vor Ort in Empfang genommen werden können. Diese werden von der Sparkasse Niederlausitz und den Sana Kliniken Niederlausitz zur Verfügung gestellt.
Die Tour de OSL findet seit 1998 statt und erfreut sich seitdem ungebrochener Beliebtheit. Durchschnittlich sind jedes Jahr rund 250 Radlerinnen und Radler mit von der Partie. Der jüngste Teilnehmer war 7 Jahre alt. Der älteste 87 Jahre. Im Jahr 2024 führte die Tour von Lübbenau/Spreewald über Calau, Gahlen und Raddusch durch den Norden des Landkreises.
Während der Tour ist übrigens nicht nur für landschaftliche und kulturelle Höhepunkte gesorgt, sondern auch für die Sicherheit: Sanitäter, Pannendienst und Teamfahrzeuge begleiten die Tour.
Die Tour de OSL findet mit freundlicher Unterstützung der Stadt Großräschen sowie zahlreicher regionaler Partner statt.
Hinweis für Teilnehmende:
Start ist am 21. Juni 2025 ab 9 Uhr am Stadthafen Großräschen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Alle Informationen gibt es unter www.osl-online.de/tourdeosl









