Drohnenaufnahme des Großräschener Sees mit Blick auf den Hafen und die IBA Terrassen | zur StartseiteRapsfeld bei Barzig | zur StartseiteBlick auf die Kirche von Dörrwalde mit gelbem Rapsfeld | zur StartseiteLandschaftsaufnahme - Hintergrund Großräschener See mit ein paar Gebäuden, im Vordergrund eine Parkanlage mit großen Findlingen | zur Startseiteautomatische Maschinen bei der Arbeit in einer Halle | zur StartseiteWeinscheune Foto C. Wobar | zur StartseiteSeespielplatz mit Spielgeräten, üppigem Grün und lila Blumen | zur Startseite
 

11.10. Tag der offenen Tür mit Baumpflanzung (18. 10. 2023)

Beim Tag der offenen Tür am 11.10.2023 wurde das Projekt Bürgergarten vorgestellt. 
Er soll zwanglose Begegnungen und Kontakte ermöglichen, Gartenkenntnisse erweitern und Ernteprodukte näherbringen.

 

Die Baumpflanzung wurde vom Permakultur-Berater Thomas Noack geleitet. Er klärte über Wurzelpilze, Erde und Beimengungen wie Hornspäne und Steinmehl, Terra preta und das Mulchen auf.

 

Es gab es zahlreiche Führungen durch den Garten mit all seinen Nutzpflanzen für Mensch und Tier und den verschiedenen Permakultur-Elementen.  
Die Fragen der Gäste wurden beantwortet. Sie wurden zum Blütenessen animiert, es wurde Obst und Gemüse verkostet und mitunter fand sich auch etwas zum Mitnehmen wie ein Gewürzlorbeer, eine Rote Rübe oder Minze, … 
 

Das hat den Besuchern den gefallen. 

 

Aus gegebenem Anlass sind  Schaukasten und Mitnehmkasten aktualisiert worden. In der Nachbarschaftswerkstatt gab es weitere Stationen, welche von einer Floristin und einem Tischler betreut wurden (Gestalten unter dem Thema Herbst).  Unsere BIWAQ V Präsentation wurde für interessierte Besucher vorgeführt.