Wettigs Hof mit Blick auf den Markt von der Rückseite gesehen | zur StartseiteRapsfeld bei Barzig | zur StartseiteLandschaftsaufnahme - Hintergrund Großräschener See mit ein paar Gebäuden, im Vordergrund eine Parkanlage mit großen Findlingen | zur Startseiteautomatische Maschinen bei der Arbeit in einer Halle | zur StartseiteDrohnenaufnahme des Großräschener Sees mit Blick auf den Hafen und die IBA Terrassen | zur StartseiteSeespielplatz mit Spielgeräten, üppigem Grün und lila Blumen | zur StartseiteWeinscheune Foto C. Wobar | zur StartseiteBlick auf die Kirche von Dörrwalde mit gelbem Rapsfeld | zur Startseite
 

Ausflug in die Geschichte oder wie bastele ich mir meinen eigenen Trickfilm? (25. 01. 2023)

Nun ist das neue Jahr fast schon wieder vier Wochen alt, liebe Eltern. Allen Kindern und deren Familien wünschen wir für selbiges Gesundheit, viele magische Momente und Zufriedenheit in allen Lebenslagen.

Unsere zukünftigen Schulanfänger begaben sich gleich am Anfang des Monats auf eine kleine Zugreise mit dem Reiseziel Museum und Schloss Senftenberg. Während der Zugfahrt wurde orakelt, wie so ein Schloss aussieht und ob man vielleicht einen Prinzen oder eine Prinzessin treffen würde? Dort angekommen stellten wir aber fest, Prinzen und Prinzessinen leben nicht mehr hier. Wir wurden von Frau Meister, einer Mitarbeiterin begrüßt und sie führte uns durch die ständige Ausstellung des Schlosses. Der Sachsenkönig August der Starke hat sich diese Burg als Außenposten errichten lassen, um sein Reich gut verteidigen zu können. Es gibt ein Pulvertürmchen und im Keller waren alte Rüstungen und Folterwerkzeuge ausgestellt. Manche davon waren ganz schön gruselig. Derzeit gibt es eine spannende Ausstellung über die Geschichte der Herstellung von Trickfilmen. In einem separaten Raum bastelte Frau Meister dann mit uns ein kleines Daumenkino, wo man entweder einen kleinen Goldfisch- schwupps in sein Wasserglas bugsierte oder Peppa Wutz ein Krönchen auf den Kopf bekam. Dann konnten wir ausprobieren, ob wir so stark wie August der Starke sind und ein Hufeisen verbiegen könnten? Hat natürlich nicht geklappt, der alte Sachsenkönig muss ein sehr starker Mann gewesen sein. Zum Abschluss des Tages haben wir uns einen ganz alten Trickfilm vom verfressenen Teufelchen angesehen, den fanden alle Klasse!

Viel Spaß beim Durchblättern des ersten Albums, des neuen Jahres.