Ehrlicher Herbsttag mit morgendlichen Nebel | zur StartseiteRapsfeld bei Barzig | zur StartseiteHafen mit Segel- und Motorbooten | zur StartseiteOktobermorgen Allee der Steine | zur StartseiteSeebrücke bei Sonnenuntergang | zur StartseiteSeenlandchallenge am 29.06. am Stadtstrand Großräschen | zur StartseiteMaisernte der Agrargenossenschaft c M. Weber | zur StartseiteWellenreicher Tag auf dem Großräschener See | zur Startseite
 

Sonstige Ausschreibungen


 

Imbissfläche am Stadtstrand am Großräschener See zu verpachten

verfügbar ab Frühjahr 2027

Die Stadt Großräschen bietet am westlichen Bereich des Stadtstrandes eine attraktive Fläche zur saisonalen Betreibung eines gastronomischen Angebots an. Gesucht wird eine engagierte Pächterin oder ein engagierter Pächter, die bzw. der den Besucherinnen und Besuchern des Stadtstrandes, Radfahrenden sowie Wohnmobilgästen ein attraktives Imbissangebot bietet.

Die Betriebszeit ist saisonal zwischen Ostern und Oktober vorgesehen. Der Standort befindet sich unmittelbar am Stadtstrand, in direkter Nähe zum Strandparkplatz mit hoher Frequentierung durch Wohnmobilreisende sowie am beliebten Rundweg um den Großräschener See.

 

Seit 2025 ist der Stadtstrand vollständig nutzbar. Mit der Inbetriebnahme einer öffentlichen Toilettenanlage im Jahr 2026 wurden die Rahmenbedingungen für Besucherinnen und Besucher nochmals verbessert. Bis zur weiteren Entwicklung der Infrastruktur am Strand bietet die Stadt die Möglichkeit, diesen Standort mit einem mobilen gastronomischen Angebot zu bereichern.

Stadtstrand im Sommer

Die Verpachtung umfasst eine ca. 50 m² Fläche für den Imbissstand und den Sitzbereich. Die derzeitigen Rahmenbedingungen vor Ort ermöglichen einen Stromanschluss mit maximal 11 kW (16 A). Wünschenswert ist ein optisch ansprechender, mobiler Imbissstand mit Sitzgelegenheiten, Bestuhlung und Liegestühlen. Während der sächsischen und brandenburgischen Sommerferien muss ein Betrieb von Freitag bis Sonntag gewährleistet sein. Darüberhinausgehende Öffnungszeiten sind ausdrücklich willkommen. Der Pachtvertrag wird zunächst für ein Jahr mit Möglichkeit zur Verlängerung abgeschlossen.

 

Nutzen Sie die Gelegenheit, Teil eines aufstrebenden Tourismusstandorts im Herzen des Lausitzer Seenlands zu werden. Gestalten Sie frühzeitig ein gastronomisches Angebot an einem Standort mit Entwicklungsperspektive und profitieren Sie von einer derzeitigen gastronomischen Alleinstellung am Stadtstrand des Großräschener Sees. Gerne können Sie auch weitere Partner einbinden, um die Wertschöpfung vor Ort zu stärken.

Standort des Imbisses

Bewerbungsunterlagen

Die Bewerbung sollte enthalten:

•  Kurzvorstellung des Unternehmens bzw. der Betreiberin/des Betreibers

•  Kurzkonzept zum gastronomischen Angebot

•  Angaben zu Öffnungszeiten und Betriebsorganisation

•  Referenzen oder Erfahrungen im gastronomischen Bereich (sofern vorhanden)

 

Die Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail bis zum 14.11.2026 an:   

Stadt Großräschen │ Seestraße 16 │ 01983 Großräschen

E-Mail:

 

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Hagedorn telefonisch unter 035753 / 27138 oder per E-Mail zur Verfügung.

 

Blick zum Hafen und zur Toilette
Lage der Pachtfläche
Lage der Pachtfläche
Panoramabild vom Standort des Imbisses