Landschaftsaufnahme - Hintergrund Großräschener See mit ein paar Gebäuden, im Vordergrund eine Parkanlage mit großen Findlingen | zur StartseiteWeinscheune Foto C. Wobar | zur StartseiteRapsfeld bei Barzig | zur StartseiteBlick auf die Kirche von Dörrwalde mit gelbem Rapsfeld | zur StartseiteWettigs Hof mit Blick auf den Markt von der Rückseite gesehen | zur Startseite
 

Großräschen Süd

Stadthafen

 

Noch zu Zeiten des aktiven Tagebaus Meuro entstand die Idee von einem Hafen in Großräschen. Jetzt ist diese Vision Realität. Der Höhenunterschied von 13-14 m zwischen Böschungsoberkante und Hafenebene schafft ein einmaliges Hafenensemble, stellt aber auch besondere Herausforderungen, z.B. für einen behindertengerechten Zugang. Dieser wurde mit der Stadtecke geschaffen. Ein Serpentinenweg garantiert den bequemen Hafenzugang für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen und Radler. Er wird durch Spielangebote, Bänke, Bäume und Blumen zur grünen Oase. Eine Landschaftstribüne, das Zielhaus und die Seesporthalle prägen unseren Stadthafen. Der mit 11,5 Millionen Euro veranschlagte Hafen war nur durch die Kooperation mit der LMBV im Rahmen der Bergbausanierung und die großzügige Unterstützung des Bundes und des Landes Brandenburg für die Entwicklung des Lausitzer Seenlandes realisierbar und ist heute ein wichtiger touristischer Anziehungspunkt im Lausitzer Seenland.

 

Ein 630m² großes barrierefreies Besucherzentrum entsteht mit Mitteln des Investitionsgesetzes Kohle ( 2,48 Mio. € ). Zukünftig soll es, gemeinsam mit den IBA-Terrassen und dem IBA-Studierhaus, Teil des IBA-Campus werden. Ein Besucherstollen mit Stollenbahn an der Victoriahöhe soll die Bergbaugeschichte erlebbar machen, die gläserne Energiewerkstatt daneben die Zukunft der Energiegewinnung zeigen. 

 

 

Panorama Hafenboden 


 

Ansprechpartner

Stadt Großräschen

Bauamt

 

 

Hafen DraufsichtLuftbild Hafen 2014 D. Laubner
Luftbild Hafen 2020  DrohnenexpertiseLuftbild Hafen 2014 D. Laubner
Luftbild Hafen 2009Großräschener Fanfarenzug auf dem Hafenboden
Luftbild Hafen 2009Auftritt des Großräschener Fanfarenzuges auf dem Hafenboden zur Eröffnung der Seenlandtage am 22.04.2017