Drohnenaufnahme des Großräschener Sees mit Blick auf den Hafen und die IBA Terrassen | zur StartseiteLandschaftsaufnahme - Hintergrund Großräschener See mit ein paar Gebäuden, im Vordergrund eine Parkanlage mit großen Findlingen | zur StartseiteWeinscheune Foto C. Wobar | zur StartseiteBlick auf die Kirche von Dörrwalde mit gelbem Rapsfeld | zur Startseiteautomatische Maschinen bei der Arbeit in einer Halle | zur StartseiteSeespielplatz mit Spielgeräten, üppigem Grün und lila Blumen | zur StartseiteRapsfeld bei Barzig | zur Startseite
 

26. März 2024 – Quartierstour durch Großräschen

2023 Blick über die Nordstadt und das Malerviertel mit der Grüne Mitte und der Wilhelm-Pieck-Straße bis zum Großräschener See (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 2023 Blick über die Nordstadt und das Malerviertel mit der Grüne Mitte und der Wilhelm-Pieck-Straße bis zum Großräschener See

Die Großräschener Nordstadt und das Malerviertel gehören zur Fördermittelkulisse Sozialer Zusammenhalt, früher Soziale Stadt, und sind damit ein besonderer Schwerpunkt der Großräschener Stadtentwicklung.

 

Wie geht es vor Ort weiter? Um darüber zu informieren, laden die Bauamtsleiterin Katrin Peter und das Quartiersmanagement des Wertewandel e.V. herzlich am Dienstag, 26.03.2024 um 17:00 Uhr zur Quartierstour durch die Nordstadt ein.

 

Treffpunkt ist der Quartierstreff im Sportgebäude an der Chransdorfer Straße. Hier können schon die ersten Ideen für die Stützpunktfeuerwehr Großräschen-Nord und den Ersatzneubau der Kita Spatzennest vorgestellt werden. Zu Fuß geht es dann zum neu gestalteten Außengelände der Kindertagesstätte „Haus Kunterbunt“, zur GutsMuths-Grundschule und zum Seespielplatz in der Rembrandtstraße. Die nächsten Stationen sind der Malerspielplatz in der Liebermannstraße und die Wilhelm-Pieck-Straße. Hier wird über die bevorstehende Straßensanierung informiert, aber auch über den Rückbau der Fernwärmeleitung und den Spielepfad mit dem Garten der Kinder. Auch für Ihre Fragen und Vorschläge wird Zeit sein.

 

Für Fragen zur Veranstaltung steht Quartiersmanagerin Melanie Hesse unter 0152 03929722 oder E-Mail: gern zur Verfügung.