Weinscheune Foto C. Wobar | zur StartseiteSeespielplatz mit Spielgeräten, üppigem Grün und lila Blumen | zur StartseiteDrohnenaufnahme des Großräschener Sees mit Blick auf den Hafen und die IBA Terrassen | zur Startseiteautomatische Maschinen bei der Arbeit in einer Halle | zur StartseiteRapsfeld bei Barzig | zur StartseiteLandschaftsaufnahme - Hintergrund Großräschener See mit ein paar Gebäuden, im Vordergrund eine Parkanlage mit großen Findlingen | zur StartseiteBlick auf die Kirche von Dörrwalde mit gelbem Rapsfeld | zur Startseite
 

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,…..“- auch in der Kita „Spatzennest“

Bewegung geht auch bei Regen! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bewegung geht auch bei Regen!

Pünktlich zu unserem Herbstfest, am 20.10.2023, meinte es der Wettergott leider nicht so gut mit uns. Wir machten das Beste aus der Situation und verlegten das Fest kurzerhand nach drinnen.
Die Kinder konnten zusammen mit ihren Eltern und Großeltern Kartoffeltiere und gruslige Gespenster basteln und nebenan beim Flohmarkt ein paar Schnäppchen machen. Es gab ein Tast- und Fühlspiel, um die „Herbstsinne“ zu stärken und im Sportraum konnte ein Herbstparcours absolviert werden.
 

Natürlich wurde auch an das leibliche Wohl gedacht: von Grillwurst über syrisches Brot, kasachischem Kuchen, ukrainischem Hefegebäck oder afghanischem Salat, gab es viele weitere Köstlichkeiten aus aller Welt.

Mit Hilfe der Eltern und Großeltern wurde ein internationales Buffet aufgetafelt, dass bei Groß und Klein gut ankam.


Im Freien zeigte die Feuerwehr-Ost den Kindern, was in so einem Feuerwehrauto alles steckt, wie bequem man darin sitzen kann und was alles für die Einsätze benötigt wird.
Der Wettergott war uns gnädig und so konnten die Kinder mit ihren Lampions und musikalischer Begleitung, durch den Fanfarenzug Großräschen, durch die Häuser ziehen. 
Zum  Abschluss unseres Herbstfestes wurde es noch einmal ganz spannend. Der Gewinner des Logowettbewerbes unserer Kita wurde bekannt gegeben und erhielt als Preis einen Gutschein gesponsert von der Bäckerei Bubner.
 

Wir freuen uns, dass unsere Kita bald das neue Logo zieren wird!  Trotz der Schlechtwettervariante war das Herbstfest ein Erfolg.
 

Wir, die Kita „Spatzennest“ Großräschen, bedanken uns recht herzlich bei folgenden Helfern und Sponsoren für die Unterstützung:
- Agrargenossenschaft Großräschen
- REWE Markt Kockejei oHG
- Bäckerei Bubner
- Feuerwehr Ost
- Fanfarenzug Großräschen
- allen Eltern und Großeltern, die uns beim Buffet und Flohmarkt unterstützt      haben
- an die Mutti und den Vati, die uns beim Transport geholfen haben
- an die Familie, die die Kinder mit kleinen Geschenken überrascht hat
Die Spendensumme kommt den Kindern zugute!

 

Dankeschön, sagt das Team der Kita Spatzennest! 
Großräschen den 31.10.2023