Weinscheune Foto C. Wobar | zur StartseiteLandschaftsaufnahme - Hintergrund Großräschener See mit ein paar Gebäuden, im Vordergrund eine Parkanlage mit großen Findlingen | zur StartseiteBlick auf die Kirche von Dörrwalde mit gelbem Rapsfeld | zur StartseiteRapsfeld bei Barzig | zur StartseiteSeespielplatz mit Spielgeräten, üppigem Grün und lila Blumen | zur Startseiteautomatische Maschinen bei der Arbeit in einer Halle | zur StartseiteDrohnenaufnahme des Großräschener Sees mit Blick auf den Hafen und die IBA Terrassen | zur Startseite
 

Tag der Städtebauförderung in Großräschen

Meldung aus Großräschen
Logo Tag der Städtebauförderung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Logo Tag der Städtebauförderung

Bundesweiter Tag der Städtebauförderung – in Großräschen mit Abstand und aus der Drohnenperspektive

 

Pandemiebedingt wird es zum Tag der Städtebauförderung am 08. Mai 2021 in Großräschen keinen Stadtspaziergang, sondern verschiedene Filmprojekte geben.

 

Der Film: „Wir im Quartier – Erfolgsgeschichten und Zukunftsvisionen der Städtebauförderung aus der Drohnenperspektive“ wird am 7. und 11. Mai auf seenluft24 gezeigt und ist hier https://www.youtube.com/watch?v=ogX0ihXpCeA abrufbar.

 

Bürgermeister Thomas Zenker stellt darin folgende geförderte Projekte vor: Stadtstrand Großräschen, Radwege am und um den Großräschener See, Touristinformation am Stadthafen, Campus IBA-Terrassen, Innovatives Lernzentrum Lausitz, Liebermannpark und Liebermannstraße, Spielepfad der „Sozialen Stadt“, Erweiterung des DRK-Seniorenwohnparks, Parkplatz an der Wilhelm-Pieck-Straße, Kindergartenneubau "Spatzennest" und Quartierstreff der Sozialen Stadt.

Nicht nur durch die Hintergrundinformationen des Bürgermeisters, sondern auch durch die Filmaufnahmen selbst ergeben sich im Film völlig neue Sichtweisen. Die Vogelperspektive zeigt unser überraschend grünes Großräschen, die Nähe von Quartier und See und die vielfältigen räumlichen Beziehungen der verschiedenen Projekte.


Bürgermeister Thomas Zenker „Reaktionen und Fragen der Bürger bei Informationsveranstaltungen und Bürgertreffen sind sehr wichtig für die Großräschener Stadtentwicklung. Sobald es wieder möglich ist, wird es das persönliche Gespräch bei Informationsveranstaltungen auch wieder geben. Die Stadtentwicklung schreitet auch unter Pandemiebedingungen weiter voran, deshalb ist das Medium Film eine gute Alternative, um die Bürger zu beteiligen. Ich freue mich auf ihre Anregungen zu unseren Projekten über dieses  oder analog in unseren Briefkasten.“

 


Unsere vier wirtschaftlichen Zentren – die Großräschener Gewerbe- und Industriegebiete - stehen im Mittelpunkt eines eigenen Filmes. Dort arbeiten in mittelständischen Betrieben ein Großteil  Arbeitnehmer von Großräschen. Und das Interesse von Investoren an Großräschen ist groß. Nach der Erweiterung im Industrie- und Gewerbegebiet „Woschkower Weg“ werden nun am Räschener Laug auf der traditionellen „Drachenwiese“ zwei neue Hallen gebaut. Die Stadt bereitet sich darauf vor, weitere Flächen zu erschließen.

 

Der Film ist hier verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=vP4HiGI_m1I

 

Die Städtebauförderung gibt es seit 1971, den Tag der Städtebauförderung seit 2015. Großräschen beteiligt sich seit der Premiere (Foto) daran und hat bereits Stadtrundfahrten, Stadtspaziergänge und Ausstellungen für die Großräschener organisiert. Neben Städtebaufördermitteln konnten und können wir in Großräschen auch Fördermittel über die Programme Stadtumbau Ost, Soziale Stadt, Mittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums, Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur - GRW - (GRW-I) und aus der Braunkohlensanierung investieren.

 

 

Fotoserien

Stadtrundfahrt zum Tag der Städtebauförderung (MO, 07. Mai 2018)

Fotos zum Tag der Städtebauförderung in Großräschen