Starke Frauen und Mädchen im Quartier
Im Rahmen der 36. Brandenburgischen Frauenwochen lud das Quartiersmanagement Großräschen zu Selbstverteidigungskursen für Mädchen und Frauen ein. Unter der professionellen Leitung von Gesundheits- und High-Performance-Trainerin Steffi Zettel wurde gezielt das Selbstbewusstsein gestärkt und Handlungssicherheit in Gefahrensituationen vermittelt. Unter dem diesjährigen Motto: „WTF – Wut trifft Feminismus“ standen praxisnahe Übungen besonders im Mittelpunkt.
Dabei richteten sich die Kurse an unterschiedliche Zielgruppen: Mädchen im Alter von 8 bis 17 Jahren sowie Frauen und Seniorinnen. Über 20 Frauen und Mädchen nahmen das Angebot an. Ein deutliches Zeichen für den hohen Bedarf und das große Interesse an solchen niedrigschwelligen Angeboten direkt im Quartier.
In den Kursen wurden verschiedene Inhalte vermittelt: von Befreiungstechniken bei festhaltenden Griffen über klare Kommunikation bis hin zu mentaler Stärke und präventivem Verhalten.
Ziel war es, potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen, selbstbewusst aufzutreten und sich sicher im öffentlichen Raum zu bewegen. Als besonders positiv hervorgehoben wurde die offene, wertschätzende Atmosphäre, die Raum für individuelles Lernen, Fragen und Austausch bot. Die Teilnehmerinnen konnten die vermittelten Techniken direkt praktisch erproben und so Sicherheit im eigenen Handeln gewinnen.
Das Feedback war eindeutig: Der Wunsch nach regelmäßigen Angeboten dieser Art ist groß. Viele Teilnehmerinnen gingen gestärkt, selbstbewusster und mit einem erweiterten Handlungsspektrum nach Hause.
Wir danken allen Teilnehmerinnen herzlich für ihr Vertrauen und die aktive Teilnahme!











