Stadtrundfahrt zum Tag der Städtebauförderung

Uhrzeit der Veranstaltung

von - Uhr

Am 13. Mai findet parallel zum Großräschener Stadtfest der bundesweite „Tag  der Städtebauförderung“ statt. Ziel ist es, die Bürgerbeteiligung zu stärken und kommunale Projekte der Städtebauförderung in diesem größeren Rahmen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund. Großräschen war schon beim ersten Tag der Städtebauförderung dabei und lädt in diesem Jahr zu einer informativen Stadtrundfahrt ein.

 

Bürgermeister Thomas Zenker: “Da die Stadtentwicklung im „kleinen“ Großräschen doch sehr großflächig angelegt ist, werden wir in diesem Jahr wieder eine Rundfahrt machen, um wichtige Projekte zu zeigen. Im Mittelpunkt steht unter anderem Freienhufen. Unser größter und ältester Ortsteil hatte sich vom Bauerndorf zur großen DDR-Industriegemeinde mit 2000 Einwohnern entwickelt. Mit dem Industrie- und Gewerbegebiet Sonne ist dort unser ältester und trotzdem sehr aktiver Wirtschaftsstandort – der einzige mit Gleisanschluss, was eine neue spannende Ansiedlung ermöglicht hat. Eine Station der Rundfahrt ist dieses Gewerbegebiet mit Seeblick und Bergbaugeschichte.
Nach der Wende hat sich die Einwohnerzahl Freienhufens auf 500 reduziert, viele Werkswohnungen wurden abgerissen. Inzwischen gibt es Bauanfragen und wir können neue Baugrundstücke entwickeln.

Die Stationen der Rundfahrt zeigen Großräschens älteste Kirche, die ehemalige Schule – heute Bürgerhaus, viele Zeugnisse Großräschener Klinkergeschichte und die Lebensqualität eines Dorfes im Lausitzer Seenland.
Zum Abschluss freue ich mich auf Ihre Fragen und angeregte Gespräche in der Guten Stube im Kurmärker und später auf die gemeinsame Eröffnung unseres Stadtfestes am Markt. Sie sind herzlich eingeladen - zu spannenden Informationen rund um unser Leitbild Wohnen, Arbeiten und Erholen an neuen Ufern!“

 
Unterwegs gibt es Wissenswertes von den „Stadtführern“ Bürgermeister Thomas Zenker, Bauamtsleiterin Katrin Peter und Ortsvorsteher Karl-Heinz Wahren.

 

  • 10.00 Uhr Treffpunkt am Markt Großräschen
  • Teilnahme kostenfrei, Voranmeldung wegen der begrenzten Buskapazität notwendig.
  • 12.30 Uhr Gesprächsrunde mit Imbiss in der Guten Stube
  • 13.45 Uhr Eröffnung des Stadtfestes mit dem Bürgermeister und dem Großräschener Fanfarenzug

 

Voranmeldung online www.grossraeschen.de über das Anmeldeformular, Tel: 035753 27126 oder  

 

Auf der Internetseite www.tag‐der‐staedtebaufoerderung.de können sich alle Interessierten über die Projekte 2023 informieren.
 

Veranstaltungsort

Stadt Großräschen