Tag der Städtebauförderung Klinkerspaziergang

Uhrzeit der Veranstaltung

um Uhr

Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente und zentrale Säule der Stadtentwicklung. Überall in Deutschland finden am 14. Mai 2022 Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zur Städtebauförderung statt.

 

2015 beteiligte sich Großräschen zum ersten Mal mit einem Stadtspaziergang am Tag der Städtebauförderung und war ab diesem Zeitpunkt jährlich mit verschiedenen Veranstaltungen dabei. Die Corona-bedingte Ausnahmesituation wurde u.a. für Filmprojekte genutzt.

 

2022 werden interessierte Bürger wieder zu einem Stadtspaziergang eingeladen.

Bürgermeister Thomas Zenker „Ich freue mich darauf, Sie durch unser historisches Siedlungsgebiet zu begleiten und gemeinsam mit Ihnen besondere Gebäude und geschichtsträchtige Orte zu entdecken. Von 1991 bis 2015 wurden im Sanierungsgebiet Innenstadt mehr als 6 Mio. € aus Mitteln des Bundes, des Landes Brandenburg und der Stadt Großräschen investiert, um Straßen, Plätze und Häuser zu sanieren und zu erhalten. Darunter auch Gebäude aus in Großräschen produzierten Klinkern.“

Großräschener Klinkergeschichte steht im Focus dieses besonderen Spazierganges. Wie in einem Freilichtmuseum kann man mit dem richtigen Blickwinkel in Großräschen und seinen Ortsteilen Gebäude und Skulpturen entdecken, die aus einer Zeit stammen, als hier in mehreren Ziegeleien außergewöhnliche Klinker und keramische Kunstwerke geschaffen wurden. Sogar neue Produktionsverfahren wurden hier entwickelt. Großräschen hatte nach 1945 den Beinamen „Klinkerhauptstadt der DDR“ und lieferte u.a. auch Klinker für das Rote Rathaus und die Neue Synagoge in Berlin.

 

Der geführte Spaziergang (3 km) beginnt am 14. Mai 2022 um 14 Uhr auf Wettigs Hof. Im Anschluss gibt es eine Stärkung und die Möglichkeit zu Gesprächen im Haus der Landwirtschaft.

 

Für den Großräschener Klinkerspaziergang wurde ein Flyer entwickelt, der es Einwohnern und Touristen möglich macht, den Rundgang auf eigene Faust zu entdecken. Er wird kostenfrei online und an öffentlichen Auslagepunkten erhältlich sein.

Veranstaltungsort

Stadtzentrum

Treffpunkt auf Wettigs Hof