Ein intensives Pfingstwochenende liegt hinter uns
Ein intensives Pfingstwochenende liegt hinter uns.
Der Durchschnitt der letzten Monate lag bei 7,2 Einsätzen pro Monat – und diesen Wert erreichten wir diesmal beinahe an nur zwei Tagen.
Alles begann, als ein starker Regenschauer mit heftigen Sturmböen über Großräschen zog. Um 11:15 Uhr wurden wir zum ersten Einsatz des Tages gerufen: Ein Baum war in der Seestraße umgestürzt. Noch während sich unsere Kameradinnen und Kameraden auf den Weg ins Gerätehaus machten, ertönten um 11:16 Uhr erneut die Melder und Handys. Einsatz Nummer zwei führte uns in die Calauer Straße – auch hier war ein Baum gefallen.
Kurz darauf folgte Einsatz Nummer drei, gemeinsam mit der Ortswehr Großräschen-Ost – erneut handelte es sich um einen umgestürzten Baum. Alle drei Einsätze wurden mithilfe der Motorsäge (MKS) abgearbeitet.
Pünktlich zum Abendbrot ging der nächste Einsatz ein: Die Brandmeldeanlage im Pflegeheim hatte ausgelöst. Nun waren alle Ortswehren der Stadt alarmiert. Unser Angriffstrupp verschaffte sich einen Überblick und konnte schnell Entwarnung geben, sodass alle wieder zu ihren Familien und Freunden zurückkehren konnten.
Doch lange hielt die Ruhe nicht an: der fünfte Einsatz folgte– ein Telefonmast drohte umzustürzen.
Am Pfingstmontag wurden wir schließlich um 20:41 Uhr gemeinsam mit der Ortswehr Freienhufen, dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Verkehrsunfall auf die BAB A13 alarmiert. Nach etwa einer Stunde kehrten wir zurück und begannen mit der Nachbereitung.
Insgesamt verzeichneten wir somit sechs Einsätze an diesem Pfingstwochenende.
Auch unsere Jugendfeuerwehr war aktiv:
Sie nahm von Freitag bis Montag am 3. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager des Kreisjugendfeuerwehrverbands Oberspreewald-Lausitz teil. Natürlich war das nicht ohne Unterstützung durch Betreuerinnen und Betreuer aus der Einsatzabteilung möglich. Auch für sie war es ein spannendes, aber durchaus forderndes Wochenende.
Wir danken den Helfern und allen Einsatzkräften für ihre großartige Unterstützung und Einsatzbereitschaft!