Repowering Windpark Woschkow - Auswertung der Bürgerinformationsveranstaltung

Meldung aus Großräschen
Repowering im Windpark Woschkow - Bild UKA (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Repowering im Windpark Woschkow - Bild UKA

UKA und Swisspower informieren die Bürger über die Pläne zum Windpark Woschkow

 

Bürgermeister Thomas Zenker begrüßte die 35 interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Informationsveranstaltung am 23.03.2023 im Kurmärker-Saal. „Die Förderung der regenerativen Energien ist in Deutschland mehrheitlich gewollt, auch wenn es vor Ort recht umstritten ist. Mit dem Projektentwickler UKA verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit. Bisher wurden Absprachen und Verträge immer eingehalten.“

 

Der Windpark Woschkow ist einer unserer ältesten Windparks (2002). Hier sind unterschiedliche Investoren aktiv. Die 3 Windräder, die aktuell repowert werden sollen, wurden bereits 2006 in Betrieb genommen. Nach 20 Jahren muss die Genehmigung verlängert werden. Der Besitzer Swisspower hat sich entschieden, lieber gemeinsam mit der UKA Cottbus Projektentwicklung GmbH & Co. KG in neue effizientere Anlagen zu investieren. 


Dazu sollen im ersten Schritt 3 Windräder abgerissen werden. 2 davon stehen inzwischen zu nah an Woschkow, 750 m statt der jetzt gesetzlich vorgeschriebenen 1000 m. Deren Fundamente sollen komplett entfernt und der Boden wiederhergestellt werden.

Das neue Windrad, das im jetzt vorgeschriebenen Abstand von 1000 m zum Ort Woschkow errichtet werden soll, bringt insgesamt mehr Leistung als die zurückgebauten. Dafür ist es mit 170 m Nabenhöhe höher. Die nächste Windradgeneration soll leiser sein, sich langsamer drehen und die Nachtkennzeichnung soll nur noch aktiviert werden, wenn sich Flugkörper in der Nähe befinden. Damit sollen die betroffenen Anwohner entlastet werden. Auf jeden Fall soll die gesetzlich vorgeschriebene Grenze der Lärmbelastung am ersten Haus eingehalten werden.  Später soll es weitere Repowerings geben, dafür sind aber noch nicht alle Flächeneigentümer gewonnen worden.

 

Für die Genehmigung der aktuellen Pläne müssen vom Investor noch Gutachten abgeschlossen und der bestehende Bebauungsplan geändert werden. Die Investoren hoffen auf einen Baustart 2026.

 

Die Präsentation mit allen vorgestellten Informationen und Vorher-Nachher Bildern ist unten herunterzuladen. 


Für Fragen erreichen Sie den Senior Projektgruppenleiter Projektentwicklung Hannes Stark (M. Sc.) unter folgenden Kontaktdaten:

 

UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG
Niederlassung Süd-Ost
Heinrich-Hertz-Straße 6    
03044 Cottbus    
Telefon: +49 355 494620 – 120
Mobil: +49 15158228452
Telefax: +49 355 494620 - 20
E-Mail: