VG OSL informiert: Fahrplanwechsel am 21. August

Meldung aus Großräschen
Neue Bushaltestelle in der Mühlenstraße an der Pestalozzi-Grundschule (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Neue Bushaltestelle in der Mühlenstraße an der Pestalozzi-Grundschule

Ab Sonntag, 21.08.2022, tritt im Regionallinienverkehr sowie in den Stadtverkehren Senftenberg und Lübbenau ein neuer Fahrplan in Kraft. Das bringt einige Änderungen bei den Haltestellen, den Fahrtzeiten und der Linienführung mit sich.

 

Mit dem neuen Fahrplan der Verkehrsgesellschaft Oberspreewald-Lausitz mbH (VG OSL) gibt es Anpassungen auf verschiedenen Strecken. So werden Fahrwege von Buslinien in den Bereichen Vetschau, Senftenberg, Guteborn und Großkmehlen für die Schulwegsicherung optimiert und Fahrtverläufe im Raum Senftenberg harmonisiert. Infrastrukturelle Anpassungen werden in Großräschen, Lübbenau, Altdöbern und Schipkau vorgenommen.

 

Damit Fahrgäste nach dem Fahrplanwechsel ihren Ausstieg nicht verpassen, sollten sie bei vier Haltestellen auf den Namen achten: Die Haltestellen „Altdöbern Markt“ und „Marktstraße“ sind nun unter dem Namen „Altdöbern Am Markt“ zusammengeführt, die Haltestelle „Schwarzheide Ost Senftenberger Straße/Kita“ begrüßt die Fahrgäste ab sofort mit dem Namen „Schwarzheide Ost Victoria“ und aus „Hosena Bahnhof Hohenbocka“ wurde kurzum „Hosena Bahnhof“.

 

Jedem Fahrgast wird empfohlen, sich rechtzeitig im Vorfeld über die ab dem 21.08.2022 zutreffenden Fahrplan-Neuerungen zu informieren. Großräschener Fahrplan- und Haltestellenänderungen können Sie unten  einsehen bzw. telefonisch unter 03573 6652-22 erfragen.

 

 

Auch für die RufBus-Fahrten gab es mit dem neuen Fahrplan eine Änderung. Die telefonische Anmeldung für den RufBus unter 03531 6500-10 muss nun erst 60 Minuten vor Fahrtantritt an der gewünschten Haltestelle laut Fahrplan erfolgen. Bisher musste die RufBus-Fahrt bereits 90 Minuten vorher angemeldet werden. Mit dieser Änderung wird der RufBus nun noch flexibler bzw. kurzfristiger für die Anfragenden verfügbar sein.

 

Fahrplanhefte können seit der 31. KW in den neuen Geschäftsräumen der VG OSL, bei den Verkehrsunternehmen sowie in der Lausitzer Gartenwelt für eine Schutzgebühr von 1,00 € erworben werden.