Großräschener Freizeit- und Erholungszentrum startet in die 31. Badesaison

Seniorenschwimmerinnen beim Anbaden am  5. Juni (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Seniorenschwimmerinnen beim Anbaden am 5. Juni

Seit dem 5. Juni hat das Großräschener Freibad wieder geöffnet!

 

Die Becken wurden mit 1500 Kubikmeter Wasser geflutet, die Liegewiesen sind gemäht, die Bäume beschnitten, frisch gepflanzte Blumen leuchten. Das Gesundheitsamt des Landkreises hat die laborgeprüften Wasserproben bestätigt.

 

In diesem Jahr kann man an der Freibadkasse neben Tagestickets (2 €)  und Stundentickets (1 €)  auch handgefertigtes Eis vom Café Schauwerk aus Altdöbern kaufen.

 

Das Freibadteam, das 25 m Schwimmerbecken, das Erlebnisbecken mit dreiteiliger Rutsche und Wasserfall und das Kleinkinderbecken sind bereit für die kommende Badesaison.

 

Bis zum Beginn der Sommerferien sind die Öffnungszeiten wie folgt:

 

Montag bis Freitag von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Samstag und Sonntag 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr

 

Seniorenschwimmen täglich von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr


1992 wurde das Freizeit- und Erholungszentrum eröffnet. Es war der Ersatzbau für das devastierte Freibad in Großräschen-Süd, die Nixenskulptur am Eingang erinnert noch daran. Inzwischen sind die Bäume zu beachtlichen Schattenspendern herangewachsen und das Freibad kann auf viele Jahre zurückblicken. Unzählige Kinder haben hier das heißersehnte Seepferdchen bekommen.


Etwa 20.000 Gäste besuchen das Großräschener Freibad jährlich. Besonders wichtig ist die Möglichkeit der Schwimmausbildung im Rahmen des Schulunterrichts der Grundschulen und der Oberschule. Das tägliche Seniorenschwimmen ist ein fester Bestandteil im sommerlichen Tagesplan sportlicher Senioren und Seniorinnen.