Delegation aus der Partnerstadt Trzebiatów feiert mit Großräschen 650 Jahre Ersterwähnung

Meldung aus Großräschen
Auf der Stadtfestbühne v.l.n.r Grzegorz Olejniczak, Thomas Zenker, Grzegorz Trzmiel (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Auf der Stadtfestbühne v.l.n.r Grzegorz Olejniczak, Thomas Zenker, Grzegorz Trzmiel

Seit 2006 pflegten die Seestadt Großräschen und die Ostseestadt Trzebiatów in Polen ihre Städtepartnerschaft. Auch nach dem Tod des Initiators Hans-Udo Vogler bleibt der regelmäßige Kontakt erhalten. 

Zur Feier des Stadtjubiläums waren am vergangenen Wochenende der Stellvertretende Bürgermeister Grzegorz Olejniczak  Frau Käthe Galewska und Dolmetscher Grzegorz Trzmiel angereist. Bei einer Stadtrundfahrt wurde den Besuchern die aktuelle Entwicklung der Seestadt Großräschen gezeigt. Seit dem letzten Besuch 2019, zum 1. Großräschener SeeFest, waren viele Veränderungen sichtbar. Schwerpunkte der Stadtführung von Bürgermeister Thomas Zenker waren die Nordstadt, die Gewerbegebiete sowie die Ortsteile Freienhufen und Dörrwalde. Rückfragen und Vergleiche der städtischen Herausforderungen und Erfolge brachten viele spannende Erkenntnisse.

 

Gemeinsame Besuche auf dem Stadtfest und dem Historischem Spektakulum in der Alten Lindenstraße lockerten die Arbeitsatmosphäre auf. Bei der Eröffnung des Stadtfestes auf der Marktbühne überreichten die Gäste einen Präsentkorb mit regionalen Spezialitäten und eine Urkunde. Am Sonntag reisten die Gäste nach einer Führung durch die Kirche St. Antonius und einem Besuch des Ökumenischen Festgottesdienstes in der Kirche am Markt wieder in Richtung Heimat ab.

Auch Marlene und Andreas Vogler und der Landtagsabgeordnete Wolfgang Roick begleiteten die Gäste bei verschiedenen Gelegenheiten. 

 

Neben gegenseitigen Verwaltungsbesuchen sind im Rahmen der Städtepartnerschaft Schulpartnerschaften, Jugend- und Seniorenaustausch entstanden. Frau Käthe Galewska hat für ihr Engagement das Bundesverdienstkreuz erhalten, Hans-Udo Vogler wurde mit der Europaurkunde geehrt.
 

Fotoserien

Jubiläumsstadtfest (DI, 28. September 2021)

Bilder von der Feier zur 650 Ersterwähnung von Groß- und Kleinräschen.