Aufstellung von Bänken an Laufwegen im Quartier

Meldung aus Großräschen
Die neuen Bänke an der Bahnhofstraße / Ecke Eisenbahnstraße  sind ein beliebter Ausruhpunkt bei Besorgungen zwischen Marktplatz und IFA-Park (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die neuen Bänke an der Bahnhofstraße / Ecke Eisenbahnstraße sind ein beliebter Ausruhpunkt bei Besorgungen zwischen Marktplatz und IFA-Park

Sitzmöbelkonzept 2021

 
Sitzgelegenheiten werden vor allem von unseren älteren Mitbürger*innen und den seniorenbetreuenden Einrichtungen in der Großräschener Nordstadt und dem Malerviertel an den Hauptlaufwegen zu Versorgungs- und innerstädtischen Einrichtungen gewünscht. 


Auch ältere Mitbürger*innen wollen ihren Alltag selbstständig bewältigen und am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Bänke verkürzen Laufwege. Sie sind auch Orte, an denen sich Generationen treffen und miteinander kommunizieren können.
Seit 2017 führte das Projekt – Soziale Stadt Großräschen bei öffentlichen Veranstaltungen in der Stadt Großräschen, wie zum Beispiel am Tag der Gesundheit und Pflege im Kurmärker, aber auch in Senioreneinrichtungen und in Gesprächen mit Bürger*innen in den Wohngebieten Nordstadt und Malerviertel Befragungen zu der Sitzbanksituation. Vorhandene Bankstandorte in der Stadt wurden kartiert.


Daraus entstand das Sitzmöbelkonzept (siehe Übersichtsplan), mit dem die Wegebeziehungen im Quartier, Laufwege und -ziele erfasst und neue Bankstandorte geplant wurden. Sitzmöbelstandorte im Abstand von ca. 300m bis 400m und gegenläufige Sitzgelegenheiten, um die Straße nicht überqueren zu müssen, sind im Plan festgehalten. Das Konzept für die Sitzmöbel ist offen für Vorschläge und Änderungen und wartet auf Gestaltungsvorschläge interessierter Großräschener*innen und aller Akteure im Quartier.  


Jährlich sollen mit Hilfe des Förderprogramms „Soziale Stadt“ zwei neue Bänke finanziert werden. Wenn Sie die Aufstellung weiterer Bänke an den Laufwegen im Quartier unterstützen möchten, können Sie Bankpaten werden. Fragen Sie Karin Krüger, Projekt – Soziale Stadt Großräschen, H. 0152 03929722. 
Auch die Nachbarschaftswerkstatt des BIWAQ-Projektes ist mit dem Bau von Modellbänken beteiligt.


Bänke sind nicht nur Orte zum Ausruhen.

 

„Sie geben kleinen und großen Plätzen Struktur, 
sind Gestaltungselement für den öffentlichen Raum. 
Sie sind Ruheoasen in der Stadt oder in der Natur und 
bringen Menschen über alle sozialen und 
demografischen Unterschiede zusammen. 
Tausendfach sind sie täglich die Antwort auf die Frage: 
"Wo setzen wir uns hin?"

 

Quelle Zitat: https://neuelandschaft.de/artikel/eine-bank-ist-mehr-als-eine-sitzgelegenheit-1731.html