Blick auf die Kirche von Dörrwalde mit gelbem Rapsfeld | zur StartseiteWeinscheune Foto C. Wobar | zur StartseiteWettigs Hof mit Blick auf den Markt von der Rückseite gesehen | zur StartseiteRapsfeld bei Barzig | zur Startseiteautomatische Maschinen bei der Arbeit in einer Halle | zur StartseiteDrohnenaufnahme des Großräschener Sees mit Blick auf den Hafen und die IBA Terrassen | zur StartseiteSeespielplatz mit Spielgeräten, üppigem Grün und lila Blumen | zur StartseiteLandschaftsaufnahme - Hintergrund Großräschener See mit ein paar Gebäuden, im Vordergrund eine Parkanlage mit großen Findlingen | zur Startseite
 

Richtstraße nach zwei Monaten fertiggestellt

Meldung aus Großräschen
Bauabnahme an der Richtstraße (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bauabnahme an der Richtstraße

Der erste Straßenausbau nach der Abschaffung der Straßenausbaubeiträge ist in Großräschen fertiggestellt. In der 200 m langen Richtstraße waren ab Ende Juni die Baufahrzeuge und Mitarbeiter der Freienhufener Firma Matthäi im Einsatz. Heute war die Bauabnahme und die Straße wurde für den Verkehr freigegeben.

 

Die Fahrbahn wurde auf 5 m mit Tiefbordeinfassung asphaltiert. Beidseitig wurden 0,50 m breite Bankette mit Rasengittersteinen ausgebaut. Im restlichen Bereich bis zu den Grundstücksgrenzen sind Grünflächen und die Flächenversickerung für das Regenwasser. Die neuen Straßenlaternen haben energiesparende LED-Lampen.

 

Die Straßensanierung war mit ca. 300.000,00 € kalkuliert und konnte ohne zusätzliche Kosten gebaut werden.

Der Ausbau der Richtstraße war bereits für das Haushaltsjahr 2019 geplant, wurde aber auf Grund der Diskussionen um die Abschaffung der Straßenbaubeiträge und der deshalb unsicheren Finanzierung zurückgestellt. Als Rechtssicherheit herrschte, wurden in einer Anliegerversammlung die Auswirkungen der aktuellen Rechtslage besprochen. Bei einem Straßenausbau werden die Grundstückszufahrten mit erneuert, diese sind aber nicht Teil der abgeschafften Straßenausbaubeiträge. Die Rechtsgrundlage gemäß § 10a des Kommunalabgabengesetzes in Verbindung mit der geltenden Straßenbaubeitragssatzung der Stadt Großräschen zum Kostenersatz für Grundstückszufahrten besteht fort. Die Zufahrten müssen also von den Anliegern der Richtstraße finanziert werden. In der Anliegerversammlung hatte die Stadt Großräschen dazu verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt.  Es konnte ein kostenpflichtiger Ausbau durch die Stadt Großräschen mit Abschluss eines Vertrages über die Vorfinanzierung der Kosten zu vereinbart werden. Dabei werden die Zufahrten gepflastert. Als Alternative stand, die eigene Zufahrt selbst auszubauen. Erst als die Verfahrensweise mit allen Anliegern geklärt war, konnte die Baumaßnahme starten. 

 

Am 7. Juli wurde der Straßenausbau der Mühlenstraße und der Alten Marienstraße mit den Anliegern besprochen. Hier wird die nächste Großräschener Straßenbaumaßnahme stattfinden.