Nikolausstiefel tapsen durch den neuen Eingangsbereich der Kita Haus Kunterbunt

Meldung aus Großräschen
Die ersten Kinder nutzen den neuen Ausgang (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die ersten Kinder nutzen den neuen Ausgang

Am 6. Dezember 2019 wurde der neue Eingangsbereich für die Kindergartenkinder des „Haus Kunterbunt“ in Großräschen eröffnet. Die Fläche war für den Bau gesperrt worden. Die Kinder haben in der Zwischenzeit die Rettungstreppe genutzt.

 

Der frühlingsgrüne Anbau mit den zwei Eingangstüren fällt zuerst ins Auge. Er wurde von den Eltern dringend gewünscht, um Kinderwagen oder Autokindersitze unterzubringen. Das ist unter anderem notwendig, da bei berufstätigen Eltern häufig das andere Elternteil oder die Großeltern zum Abholen kommen. Ein großer Teil der über 70.000 € Investitionssumme floss in den Abriss und Neubau der Terrasse, der Treppen und der Rampe. Damit ist das Haus Kunterbunt wieder etwas barrierefreier. Ca. 35.000 €, also etwa 50 % der Baukosten, wurden mit Landesfördermitteln, der Rest aus dem Stadthaushalt finanziert.

 

Die Kinder stürmten die weihnachtlich geschmückte Terrasse und entdeckten gleich, dass man zur einen Tür herein und zur anderen herauskommen kann – diesen Rundgang mussten alle ausprobieren. Kitaleiterin Karin Windolf sagte „Die Erzieherinnen freuen sich über die neue komfortable Lösung. Wir bedanken uns herzlich bei den Eltern für ihr Verständnis und ihren täglichen sportlichen Einsatz beim Nutzen der Rettungstreppe.“

 

Nach mehrmaliger Ausschreibung konnte das Bauamt der Stadt Großräschen doch noch regionale Bauunternehmen für das „kleine“ Bauprojekt begeistern. Die Großräschener Unternehmen Um- u. Ausbau Rüdiger Melke, Dachdecker Meisterbetrieb Lothar Kramm, Kalske & Winkler GbR "Die Tischler" sowie Bönold-Bau aus Schipkau und Elektroinstallateur Detlef Jänisch aus Bronkow haben an der Baustelle gute Arbeit geleistet.

 

Nach dem Rundanbau (Eröffnung im Mai 2018) ist nun eine weitere spürbare bauliche Verbesserung eingeweiht worden. Es wird schon am nächsten Konzept für das Haus Kunterbunt gearbeitet. 2021 soll der Spielplatz neugestaltet werden.