Oktobermorgen Allee der Steine | zur StartseiteAusblick von der Feuerwehrleitung auf Großräschen Richtung Markt und Großräschener See | zur Startseiteautomatische Maschinen bei der Arbeit in einer Halle | zur StartseiteMähdrescher auf den Feldern vor Dörrwalde im Hintergrund sieht man die Dörrwalder Mühle | zur StartseiteAgrarfelder werden bestellt und gewässert | zur StartseiteWilde Ilse Aufschrift Fahrgastschiff | zur StartseiteMaisernte der Agrargenossenschaft c M. Weber | zur StartseiteLandschaftsaufnahme - Hintergrund Großräschener See mit ein paar Gebäuden, im Vordergrund eine Parkanlage mit großen Findlingen | zur StartseiteAusfahrt mit der Wilde Ilse, Sicht auf die IBA-Terrassen und die Touristeninformation | zur StartseiteAusfahrt mit der Wilde Ilse, Sicht auf die IBA-Terrassen und die Touristeninformation | zur StartseiteVictoriahöhe im Herbst | zur StartseiteDrohnenaufnahme des Großräschener Sees mit Blick auf den Hafen und die IBA Terrassen | zur Startseite
 

23.03.2024 Frühjahrsputz in Großräschen

Meldung aus Großräschen
Frühjahrsputz an der Feuerwehr in Dörrwalde 2023 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Frühjahrsputz an der Feuerwehr in Dörrwalde 2023

Eine Woche vor Ostern wird in Großräschen traditionell der Winterschmutz beseitigt. Im Rahmen des Frühjahrsputzes gibt es inzwischen viele Aufräum- und Pflanzaktionen in Kitas, Schulen, Ortsteilen, Feuerwehrgerätehäusern und Vereinsgebäuden.

 

Im Freizeit & Erholungszentrum wird Unterstützung gebraucht. Treffpunkt für den gemeinsamen Arbeitseinsatz ist um 10 Uhr vor dem Eingang. Bitte Harke, Rechen, Besen oder Eimer mitbringen, es sind zusätzlich einige Arbeitsgeräte vor Ort. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister geht es gemeinsam ans Werk. Im Anschluss gibt es einen kleinen Imbiss, um bei guten Gesprächen wieder zu Kräften zu kommen.

 

Bürgermeister Thomas Zenker: „2014 hat mich eine Großräschenerin angesprochen, ob mir der Begriff Subbotnik noch etwas sagt - ja das tat es. 2024 hat sich der gemeinsame Arbeitseinsatz vor Ostern schon auf das ganze Stadtgebiet ausgedehnt und viele helfende Hände sind mit Freude dabei. Auch vor und nach dem Frühjahrsputz möchten viele von uns ein gepflegtes Lebensumfeld, um sich wohlzufühlen. Dabei hilft es sehr, wenn man zwischendurch vor der eigenen Haustür ordnend eingreift. Die Mitarbeitenden des Bauhofes sind in der Stadt und den Ortsteilen sehr aktiv und haben feste Kontroll- und Reinigungsrunden. Sie können aber nicht überall sein. Neben kommunalen prägen auch private Flächen das Ortsbild. Wir können gemeinsam auch mit kleinen Dingen viel für unsere Stadt und unsere Ortsteile tun.“

 

Das Quartiersmanagement des Wertewandel e.V. ruft Baumpatenfamilien und Anwohner zum Arbeitseinsatz im „Garten der Kinder“ auf. Familien aus dem Quartier haben 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 ein Obstbäumchen für ihr Kind an der Wilhelm-Pieck-Straße gepflanzt.  Ab 10 Uhr sollen die Wege und Blühwiesen für den kommenden Frühling verschönert werden. Da einige Baumpaten nicht mehr in Großräschen wohnen, gibt es Obstbäumchen die „adoptiert“ werden können. Wer Interesse hat, kann sich bei Melanie Hesse  unter Tel.: 0152/03929722 melden.

 

In Dörrwalde, Wormlage, Woschkow und Allmosen wird am Samstag gearbeitet. Saalhausen hat sich einen etwas späteren Termin für den Frühjahrsputz ausgesucht. Am 23.3. ist der Dorfclub in die Vorbereitung der Dorfdisco „Saalhausen tanzt“ am Abend eingebunden. Auch Kindereinrichtungen wie z. B. der „Hort am See“, die „Kita Spatzennest“ und der „DRK-Integrationskindergarten Zwergenhand“ oder Vereine wie die Schiffsmodellsportler und der Kleingärtnerverein am Waldesrand greifen zu den Gartengeräten. Der Schrmogro e.V. macht  Großräschen Ost "Frühlingsfein". Die Oberschule und die GutsMuths-Grundschule kümmern sich um ihre Schulgelände. Neben dem Saubermachen gehört auch das Bepflanzen von Schalen und Beeten zum Frühjahrsputz dazu.

 

Vielleicht haben Sie Ideen für ihren Ortsteil, den Verein oder ihren Wohnblock? Dann einfach nachfragen, denn alle Arbeitseinsätze sollen mit der Stadt Großräschen abgestimmt werden. Das ist besonders wichtig, da man immer die Erlaubnis des Flächeneigentümers braucht.  Oft ist der Bereich mit „Aufräumpotential“ Privatbesitz. 

 

Anmeldungen zum Frühjahrsputz gern über das Formular unten oder per