Einzelhandelskonzept für die Stadt Großräschen

Meldung aus Großräschen
Luftbild Markt 2014 Dirk Laubner (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Luftbild Markt 2014 Dirk Laubner
Das Leipziger Institut CIMA Beratung + management GmbH hat das Einzelhandelskonzept für die Stadt Großräschen aktualisiert. Es wurden Ergebnisse einer aktuellen Befragung von 200 Haushalten in Großräschen in Bezug auf das Einkaufsverhalten in verschiedenen Branchen, auch unter Beachtung der Kaufkraftentwicklung und der Auswirkungen des Onlinehandels ausgewertet.
Eine Prognose der Umsatzentwicklung und die Berücksichtigung der regionalplanerischen Einordnung Großräschens als gemeinsames Mittelzentrum in Funktionsteilung mit Senftenberg sind Ausgangspunkt für Empfehlungen zur Fortentwicklung des Einzelhandels vor Ort. In einer Informationsveranstaltung wurde das Konzept mit Händlern, Bürgern und Gewerbetreibenden aus Großräschen diskutiert.