Bunte Bänke für den Spielepfad

Bunte Bänke für den Spielepfad (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bunte Bänke für den Spielepfad

Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen wurden im Rahmen eines Graffiti-Projekts fünf Bänke auf dem Spielepfad zwischen Seespielplatz und Friedhof Nord verschönert. Die vorhandenen Schmierereien wurden übermalt und die farbigen Bänke mit Wegweisern zu den verschiedenen Stationen des Spielepfads gestaltet.

Jugendliche konnten sich im Vorfeld anmelden oder spontan vorbeikommen und mitmachen. Auch Spaziergängerinnen und Anwohnerinnen beteiligten sich spontan am Projekt. So entstand das Angebot gemeinsam im Quartier.

 

Zusätzlich wurden zwei Hüpfspiele aufgetragen, die nun zum Spielen und Verweilen einladen. Auch eine Erweiterung des Projekts ist bereits geplant: Zwei Spielbretter für „Dame“ und „Mühle“ samt passenden Spielsteinen werden angeschafft. In der Nachbarschaftswerkstatt der BIWAQ erhalten derzeit die Bänke einen neuen Anstrich. Anschließend werden die Spielbretter montiert und laden zum gemeinsamen Spielen ein.

 

Das Projekt zeigt, wie durch das Engagement motivierter Nachbarinnen und Nachbarn das eigene Quartier gemeinsam gestaltet und aufgewertet werden kann. Unter der fachkundigen Anleitung des Künstlers Devid Schwarz sind dabei sehenswerte Ergebnisse entstanden. Wir hoffen, dass diese von der gesamten Nachbarschaft wertgeschätzt werden und möglichst lange in ihrem neuen Erscheinungsbild erhalten bleiben.

 

Hinweis: Dieses Angebot wird im Rahmen des Quartiersmanagements in der Gebietskulisse „Sozialer Zusammenhalt“ durchgeführt, die durch die Städtebauförderung ermöglicht wird. Unterstützt wird dieses Projekt von Wertewandel e.V., der Stadt Großräschen, dem Land Brandenburg sowie dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

Fotoserien

Bunte Bänke für den Spielepfad (04.​11.​2026)

Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen wurden im Rahmen eines Graffiti-Projekts fünf Bänke auf dem Spielepfad zwischen Seespielplatz und Friedhof Nord verschönert.

Urheberrecht:

Devid Schwarz, Carolin Poensgen, Susanne Herrmann