Drohnenaufnahme des Großräschener Sees mit Blick auf den Hafen und die IBA Terrassen | zur StartseiteLandschaftsaufnahme - Hintergrund Großräschener See mit ein paar Gebäuden, im Vordergrund eine Parkanlage mit großen Findlingen | zur Startseiteautomatische Maschinen bei der Arbeit in einer Halle | zur StartseiteRapsfeld bei Barzig | zur StartseiteSeespielplatz mit Spielgeräten, üppigem Grün und lila Blumen | zur StartseiteWeinscheune Foto C. Wobar | zur StartseiteWettigs Hof mit Blick auf den Markt von der Rückseite gesehen | zur StartseiteBlick auf die Kirche von Dörrwalde mit gelbem Rapsfeld | zur Startseite
 

Kita Saalhausen neu saniert

Gemeinsames Frühstück im Flur (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Gemeinsames Frühstück im Flur

Kita Saalhausener Kinderparadies e.V. - lecker frühstücken im neuen Flur

 

Am 7. Juni besuchten Bürgermeister Thomas Zenker, der Planer Walter Schiementz, die Projektverantwortliche Ramona Schäfer und die ehemalige Ortsvorsteherin Brigitte Lubosch und der frischgewählte Ortsvorsteher Heinz Kulka den Saalhausener Kindergarten, um zu schauen, ob der großzügige Umbau den einmonatigen Belastungstest bestanden hat.

 

Zur Feier des Tages wurde das gemeinsame Frühstück ausnahmsweise im Flur aufgebaut und die Gäste dazu eingeladen. Die Begeisterung für die schönen Räumlichkeiten ist bei den 32 Kindern und Erzieherinnen noch spürbar. Kitaleiterin Bettina Eiselt „Vor dem Umbau wäre dieses Frühstück unmöglich gewesen, denn der alte Flur war sehr eng. Unser Gastspiel im Bürgerhaus Freienhufen war toll und wir sind glücklich, jetzt in unseren neuen Räumen zu sein. Danke an die Bauleute für die gute Arbeit, an die Mitarbeiter der Stadt für die Organisation und Unterstützung, besonders an den Bauhof für die „doppelte“ Umzugshilfe und den Möbelaufbau. Wir haben von ganz vielen Seiten Unterstützung bekommen, auch von den Eltern. Danke auch dafür, dass sie es ermöglicht haben, die Kita an den Umzugstagen zu schließen. “

 

Der Umbau begann im September 2018, im November zogen die Kinder in ihr Ausweichquartier im Bürgerhaus Freienhufen und dank der nun herrschenden Baufreiheit war der Innenausbau Anfang April beendet.  Es wurden insgesamt ca. 330.000 € investiert, davon 192.000 € europäische Fördermittel für ländliche Entwicklung im Rahmen des LEADER Programmes. Dafür wurde ein neuer Gruppenraum angebaut, die Barrierefreiheit und der Brandschutz verbessert, das Platzangebot im Umkleidebereich erweitert, alle Gruppenräume renoviert und neue Sanitärräume geschaffen. Planer Walter Schiementz aus Meuro „Das Gebäude ist 160 Jahre alt, die ehemalige Dorfschule wurde 1858 gebaut. Bei Umbauten von historischen Gebäuden gibt es immer Überraschungen, hier waren es Feldsteine einer alten Mauer im Bodenbereich des rechten Gruppenraumes. Der Boden ist trotzdem gerade geworden und die Schallschutzdecke ist hervorragend.“  Der Umzug war Ende April.

 

An der Umsetzung waren diese regionalen Baufirmen beteiligt:

 

  • Erweiterter Bau, Schütz Bau- und Dienstleistungs GbR, aus Spremberg
  • Dachdecker/Klempner S+K Dachbau GmbH aus Spremberg
  • Tischlerarbeiten „Die Tischler“ Kalske und Winkler aus Großräschen
  • Elektroinstallation  BUCHANELECTRIC aus Altdöbern
  • Heizung, Lüftung, Sanitär Haustechnik Großräschen GmbH
  • Malerarbeiten  Maler- und Werbebetrieb Konzack aus Großräschen

 

Zur Kita gehört auch eine obere Etage. Damit auch diese neu erstrahlt, haben Eltern und Vereinsmitglieder in Eigeninitiative gemalert. Die Außenanlagen werden wieder instandgesetzt. Herr Schliedermann, ein Papa aus Barzig mit Landschaftsbauunternehmen, hat den von der Stadt gestellten Mutterboden schon verteilt und demnächst wird der Rasen neu angesät. Ein Elternteil aus Wormlage und dessen Bruder verschönten die Außenanlage durch das Einfassen des Blumenbeetes mit Granitstein.

 

Bürgermeister Thomas Zenker: “Es war eine große Investition in unsere kleinste Kindereinrichtung. Ich bin froh, dass wir dank der Fördermittel und der stabilen Großräschener Haushaltslage in Saalhausen so hervorragende Bedingungen schaffen konnten. Aber auch kleine Fortschritte sind wichtig. Im Januar haben wir in allen Kindertagesstätten die Vollverpflegung eingeführt. Alle Kinder bekommen ein gesundes, vollwertiges Frühstück und eine kleine Vesper. Das ist reibungslos angelaufen und inzwischen ein guter und fester Bestandteil des Kindergartenalltags. Im Haus Kunterbunt, unser größten Kindereinrichtung,  entsteht gerade ein Unterstellraum für Kinderwagen und Kindersitze und gleichzeitig wird der Eingangsbereich neu und barrierearm gestaltet.“