Weinscheune Foto C. Wobar | zur StartseiteSeespielplatz mit Spielgeräten, üppigem Grün und lila Blumen | zur Startseiteautomatische Maschinen bei der Arbeit in einer Halle | zur StartseiteDrohnenaufnahme des Großräschener Sees mit Blick auf den Hafen und die IBA Terrassen | zur StartseiteRapsfeld bei Barzig | zur StartseiteLandschaftsaufnahme - Hintergrund Großräschener See mit ein paar Gebäuden, im Vordergrund eine Parkanlage mit großen Findlingen | zur StartseiteBlick auf die Kirche von Dörrwalde mit gelbem Rapsfeld | zur Startseite
 

Ein Tag "unter Tage" und was ist denn heute bei Familie "Vari" los? (26. 06. 2023)

Unsere Kitanauten und Melodiefänger, hatten heute viel vor. Gemeinsam mit Ihren Erzieherinnen ging es zur Bahn und dann zu Fuß zur Festungsanlage nach Senftenberg. Hier wurden alle von einer Mitarbeiterin der ständigen Ausstellung zum Thema Bergbau, herzlich begrüßt. Dann hieß es die Bergmannskleidung samt Helm angezogen und ab in die "Unterwelt". Auf dem Weg dorthin erhielten die Kinder von "Karl der Kohle", viele interessante Informationen rund um das Thema Bergbau. 

Unten angekommen konnten die Kinder selber Kohle schaufeln und in die dafür vorgesehenen Loren laden und nach oben transportieren. Eine wirklich, wirklich schwere Arbeit!

Nach getaner Arbeit hieß es dann "Zahltag" und alle kleinen Bergmänner und Bergfrauen wurden vom Minenbesitzer ausgezahlt.

Nach diesem erlebnisreichen Besuch war aber noch längst nicht Schluss.

Ein Tierparkbesuch stand noch auf dem Plan, nach einem gemütlichem Picknick dort konnten Erdmännchen und Co bestaunt werden.

Die Kinder wurden lautstark von "Familie Vari" begrüßt. So ein kleiner Halbaffe kann ganz schönen Radau machen.

Viel Spaß beim Durchblättern unseres neuen Albums!