14. Februar 2022 im Quartierstreff (15. 02. 2022)

Am 14.02. begann unsere Fortbildung in Teilzeit „Betreuungsfachkraft für pflegebedürftige Menschen nach § 43b / § 53 c SGB XI mit erweiterten Pflege- und hauswirtschaftlichen Kenntnissen“ im Quartierstreff.

9 Frauen und 1 Mann aus Großräschen, Ruhland, Lübbenau, Schipkau und Sedlitz möchten damit einen beruflichen Neuanfang starten. Bei dieser Fortbildung ist auch ein 3-wöchiges Praktikum geplant und ab dem 03. Juni wird natürlich auch ein neuer Arbeitgeber gesucht.

 

Interessierte Arbeitgeber können sich sehr gerne an Jana Boge-Lehmann – Projektkoordinatorin BIWAQ, Telefon 0151 5053 5142 wenden.

 

Gestern hatten wir im Rahmen unseres wöchentlichen Begegnungstreffs noch eine interessante Veranstaltung. Yvonne Guntau, eine Dozentin mit handwerklichem Beruf, hielt einen Vortrag zum Thema „Kleine Reparaturen im Haushalt selbst durchführen“.

 

Neben zahlreichen Tipps konnten sich auch die Teilnehmer mit anregenden Lösungen einbringen.