Drohnenaufnahme des Großräschener Sees mit Blick auf den Hafen und die IBA Terrassen | zur StartseiteLandschaftsaufnahme - Hintergrund Großräschener See mit ein paar Gebäuden, im Vordergrund eine Parkanlage mit großen Findlingen | zur StartseiteSeespielplatz mit Spielgeräten, üppigem Grün und lila Blumen | zur StartseiteWeinscheune Foto C. Wobar | zur StartseiteWettigs Hof mit Blick auf den Markt von der Rückseite gesehen | zur Startseiteautomatische Maschinen bei der Arbeit in einer Halle | zur StartseiteRapsfeld bei Barzig | zur StartseiteBlick auf die Kirche von Dörrwalde mit gelbem Rapsfeld | zur Startseite
 

Ja so waren die alten Rittersleut`-Ritterfestspiele im Kindergarten Haus Kunterbunt! (10. 08. 2021)

Die letzten 3 Ferienwochen unserer Kindergartenkinder standen unter dem Motto: Ja, Ja so lebten die alten Rittersleut´. In Vorbereitung auf unser großes Ritterfest am letzten Ferientag, wurde in allen Gruppen gewerkelt und gebastelt. Es entstanden viele tolle Kampfschilder, Schwerter aus Poolnudeln, und eine Ritterburg aus Karton wurde im Kreativrevier liebevoll gestaltet. An unserem Kinotag gab es einen tollen Film aus der Sendung mit der Maus, über das echte wahre Ritterleben. Hier haben wir auch erfahren wo und wie so ein Ritter auf´s Klo geht.

Da staunten wir nicht schlecht - einfach so aus dem Fenster raus. Igitt!

Am großen Abschlusstag fanden wir uns alle toll kostümiert in der Kampfarena der Ritter ein. Hier wurden alle von der Minnesängerin Frau von Benkenstein und der Burgfrau von Hülsterhausen begrüßt. Gemeinsam sangen dann alle das Lied von den zehn kleinen Rittern und die Spiele konnten beginnen. Zuerst zeigten unsere kleinen Burgfräulein, wie anmutig sie in ihren tollen Kleidern sich bewegen und tanzen können. Da schmolz schon einmal das ein oder andere Ritterherz.

Und genau umgekehrt verlor das ein oder andere Burgfräulein sein Herz an einen toll kämpfenden Ritter, welcher seine Kampfkünste zeigte. An verschiedenen Stationen wie einer Hüpfburg, oder der Pferdestrecke konnte man seine angestaute Energie herauslassen. Aber auch an der Wissensstrecke und dem Büchsenburgschießen herrschte großer Andrang. Am Ende des Tages erhielten alle Kinder ihr Ritterdiplom, die Burgfräulein einen tollen Burgfräuleinorden für ihre tollen Kleider. Und eine besondere Überraschung gab es dann noch von unserem Burgfräulein Freifrau von Härtel....... 

Aber sehen sie selbst, viel Spaß beim Durchblättern unseres neuen Albums.