Drohnenaufnahme des Großräschener Sees mit Blick auf den Hafen und die IBA Terrassen | zur StartseiteRapsfeld bei Barzig | zur StartseiteWeinscheune Foto C. Wobar | zur Startseiteautomatische Maschinen bei der Arbeit in einer Halle | zur StartseiteLandschaftsaufnahme - Hintergrund Großräschener See mit ein paar Gebäuden, im Vordergrund eine Parkanlage mit großen Findlingen | zur StartseiteSeespielplatz mit Spielgeräten, üppigem Grün und lila Blumen | zur StartseiteBlick auf die Kirche von Dörrwalde mit gelbem Rapsfeld | zur Startseite
 

9. April 2024 - 18 Uhr – Bürgerinformationsveranstaltung im Kurmärker-Saal

Luftaufnahme von Saalhausen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Luftaufnahme von Saalhausen

Am 15.11.2023 stellte die GNG Projektentwicklung GmbH bei einer Einwohnerversammlung in Saalhausen Vorentwurfsplanungen für eine 26 ha große Fläche zwischen der A13 und dem Großräschener Ortsteil Saalhausen vor. Für die potentielle Gewerbefläche hat der Investor von privaten Eigentümern Grundstücke erworben. Die bestehenden Planungen wurden im November von den Anwohnern sehr intensiv diskutiert und hinterfragt.

 

Der Projektentwickler Emil Gehring hat seitdem seine Entwürfe im Sinne der Anwohner überarbeitet. Am 20. März wurde im nicht öffentlichen Teil der Stadtverordnetenversammlung das Ergebnis den Stadtverordneten und dem Saalhausener Dorfbeirat präsentiert. Die Abgeordneten fanden den neuen Ansatz grundsätzlich besser, hatten aber noch viele Detailfragen.

 

Am 9. April 2024 sollen die Entwürfe für das Bauvorhaben „DATA-Park Großräschen“ um 18 Uhr in Großräschen vorgestellt werden. Da das Interesse der Bevölkerung erkennbar sehr groß ist, wird die Veranstaltung diesmal wegen der größeren Kapazität im Kurmärker-Bürgersaal stattfinden.

Die Projektentwickler werden den aktuellen Projektstand vorstellen und für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen.

 

Informationsveranstaltung DATA-Park Großräschen
Kurmärker-Bürgerhaus – Seestraße 2 - 01983 Großräschen
Dienstag, 9. April 2024 um 18 Uhr